Avatar billede color Nybegynder
08. juli 2004 - 16:42 Der er 3 kommentarer

2 script på samme side

Hej
Jeg har en side hvor jeg gerne vil have et count-up script. Men når jeg prøver at kopiere det ind virker mouseover i menuen ikke. Håber virkelig at nogen kan og vil hjælpe mig, da jeg bestemt ikke er nogen haj til det her.

Hilsen Tim /color

Siden er her: http://www.ridderne.dk/lukas/aktuelt.htm
Count-up scriptet skal være i den store tomme tabel.

Scriptet er her:

<html>

    <head>
        <title>Ein Countup mit JavaScript</title>
        <meta name="robots" content="noindex,nofollow">
        <style type="text/css">body{background-color:#ffffff};input {background-color:#ffffff;border-width:1};p{font-size:80%}</style>

<script language="JavaScript">
    var jahr=2001, monat=1, tag=1, stunde=0, minute=0, sekunde=0; // Start-Datum in MEZ

    function countup() {
        var startDatum=new Date(jahr,monat-1,tag,stunde,minute,sekunde);
        zielDatum=new Date(); // Aktuelles Datum

        // Countup erst berechnen und anzeigen, wenn Start-Datum überschritten wird
        if(startDatum<zielDatum)  {

            var jahre=0, monate=0, tage=0, stunden=0, minuten=0, sekunden=0;

            /* Allgemeines Vorgehen:
            * Zunächst werden die vollen Jahre gezählt
            * und anschließend der Start- und Ziel-Monat auf den jeweiligen 1. gesetzt.
            * Nun werden erst die vollen Monate vom 1. zum 1. des Start- bzw. Ziel-Monats berechnet
            * und danach die tatsächlichen Monatstage wieder mit einbezogen.
            * Dieses Vorgehen vermeidet Probleme mit den verschiedenen Monatslängen.
            * Die restliche Differenz zwischen Start- und Ziel-Zeit wird mit Tagen aufgefüllt und
            * was dann noch übrig bleibt, in Stunden, Minuten und Sekunden ausgedrückt.*/

            // Jahre
            if(startDatum<zielDatum) {
                while(startDatum<zielDatum) {
                    if(startDatum.setFullYear(startDatum.getFullYear()+1)<=zielDatum) jahre++;
                }
                startDatum.setFullYear(startDatum.getFullYear()-1);
            }

            // Restliche Tage zum Monatsende ermitteln
            var restTage=0;
            var m=startDatum.getMonth();
            if(m==1-1|| m==3-1||m==5-1||m==7-1||m==8-1||m==10-1||m==12-1) restTage=31-startDatum.getDate();
            else if(m==4-1|| m==6-1||m==9-1||m==11-1) restTage=30-startDatum.getDate();
            else if(m==2-1) {
                if(startDatum.getFullYear()%4==0 && (startDatum.getFullYear()%100!=0 || startDatum.getFullYear()%400==0)) restTage=29-startDatum.getDate(); // Schaltjahr
                else restTage=28-startDatum.getDate();
            }

            // Start- und Ziel-Tag merken und auf 1 setzen
            var startTag=startDatum.getDate();
            var zielTag=zielDatum.getDate();
            startDatum.setDate(1);
            zielDatum.setDate(1);

            // Monate
            if(startDatum<zielDatum) {
                while(startDatum<zielDatum) {
                    if(startDatum.setMonth(startDatum.getMonth()+1)<=zielDatum) monate++;
                }
                startDatum.setMonth(startDatum.getMonth()-1);
            }

            // Tatsächlichen Start- und Ziel-Tag berücksichtigen
            if(startDatum.getMonth()==zielDatum.getMonth()) {
                if(startTag<=zielTag) startDatum.setDate(startTag);
                else {
                    monate--;
                    tage=restTage+1;
                }
            else {
                startDatum.setMonth(startDatum.getMonth()+1);
                if(startTag>=zielTag) tage=restTage+1;
                else {
                    monate++;
                    startDatum.setDate(startTag);
                }
            zielDatum.setDate(zielTag);

            // Tage
            restTage=Math.floor((zielDatum-startDatum)/(24*60*60*1000));
            startDatum.setTime(startDatum.getTime()+restTage*24*60*60*1000);
            tage+=restTage;

            // Stunden
            stunden=Math.floor((zielDatum-startDatum)/(60*60*1000));
            startDatum.setTime(startDatum.getTime()+stunden*60*60*1000);

            // Minuten
            minuten=Math.floor((zielDatum-startDatum)/(60*1000));
            startDatum.setTime(startDatum.getTime()+minuten*60*1000);

            // Sekunden
            sekunden=Math.floor((zielDatum-startDatum)/1000);

            // Anzeige formatieren
            (jahre!=1)?jahre=jahre+" Jahre,  ":jahre=jahre+" Jahr,  ";
            (monate!=1)?monate=monate+" Monate,  ":monate=monate+" Monat,  ";
            (tage!=1)?tage=tage+" Tage,  ":tage=tage+" Tag,  ";
            (stunden!=1)?stunden=stunden+" Stunden,  ":stunden=stunden+" Stunde,  ";
            (minuten!=1)?minuten=minuten+" Minuten  und  ":minuten=minuten+" Minute  und  ";
            if(sekunden<10) sekunden="0"+sekunden;
            (sekunden!=1)?sekunden=sekunden+" Sekunden":sekunden=sekunden+" Sekunde";

            document.countupform.countupinput.value=jahre+monate+tage+stunden+minuten+sekunden;

        }
        // Anderenfalls alles auf Null setzen
        else document.countupform.countupinput.value="0 Jahre,  0 Monate,  0 Tage,  0 Stunden,  0 Minuten  und  00 Sekunden";

        setTimeout('countup()',200);
    }
</script>

    </head>

    <body scroll="auto" onload="countup()">
        <br>
        <p>Wie die Zeit vergeht. Schon</p>
            <form name="countupform">
                <p>
                    <input size="75" name="countupinput" style="background-color:#ffffff;border-width:0" onfocus="if(this.blur)this.blur()">
                </p>
            </form>

<p>ist das neue Jahrtausend alt.</p>
<p>&nbsp;</p>
    </body>
<html>
Avatar billede roenving Novice
09. juli 2004 - 08:41 #1
Fjern countup() fra onload, og indsæt en lille javascript-blok nederst !-)

<body scroll="auto">
        <br>
        <p>Wie die Zeit vergeht. Schon</p>
            <form name="countupform">
                <p>
                    <input size="75" name="countupinput" style="background-color:#ffffff;border-width:0" onfocus="if(this.blur)this.blur()">
                </p>
            </form>

<p>ist das neue Jahrtausend alt.</p>
<p>&nbsp;</p>
    </body>
<script type="text/javascript">countup()</script>
<html>
Avatar billede color Nybegynder
09. juli 2004 - 13:34 #2
Tak roenving... Det var da hva der sku til..!
Smid et svar for point!
Avatar billede roenving Novice
09. juli 2004 - 13:37 #3
Velbekomme '-)